Schützenfest in Osnabrück (14.09.07)

Der Schützenverein Kirchdorf bekam eine Einladung vom "Schützenkreis Osnabrück - Stadt e.V." zum Stadt-Schützenfest 2007. Am Freitag den 14. September fuhren wir mit 6 Schützen und Fahne nach Osnabrück. Unsere Majestät musste leider krankheitsbedingt absagen. Auch unser Fahnenträger, sowie beide Fahnenbegleiter waren verhindert, wurden aber hervoragend von Uwe Sarnow vertreten. Bei leichtem Nieselregen marschierten wir zügig durch die Innenstadt um pünktlich um 18:00 Uhr am Rathaus zu sein.

Im Friedensaal des historischen Rathauses fand eine Feierstunde zur Übergabe der Königskette an die amtierende Majestät statt. Vertretungen der 15 Mitgliedsvereine waren mit ihren Fahnen anwesend. Der Oberbürgermeister und der Präsident des Schützenkreises hielten launische Reden, nach Totenehrung und Singen der Nationalhymne lud die Stadt Osnabrück zu einem Umtrunk ein.

Vor dem Rathaus nahmen die Salutschützen Aufstellung und begeisterten die Schaulustigen mit drei Salutschüssen.

Gegen 19:00 Uhr spazierten die Schützen gemeinsam durch die Innenstadt zur Privatbrauerei Rampendahl. Nachdem die Kirchdorfer Schützen sich vorab an der Theke am Eingang gestärkt hatten ging es in den Festsaal im 2. Stock, wo ein zünftiges Mahl auf uns wartete.

Nach dem Essen gab es Blumen für die Damen und Ehrungen für verdiente Schützen und den amtierenden Stadtkönig mit seiner Königin.

Da es bei dem gemütlichen Besammensein erstmalig keine Musik gab, machten sich Gerd Harzmeier und DJ Mario Pschunder an die Reaktivierung der eingemotteten Musikanlage. Tische und Stühle wurden zuvor mit Hilfe der Osnabrücker Schützen an die Seite geräumt. Auf der so entstandenen Tanzfläche wurden noch einige Tanzrunden mit und ohne Schuhe gedreht.

Ein gelungener Abend ging für die gutgelaunten Kirchdorfer Schützen zu Ende. Bevor es gegen 0:00 Uhr nach Hause ging machten wir noch einige Erinnerungsfotos an der Laterne.