Luftgewehrkampf in Strange (28.03.11)

Der erste Durchgang des Wettkampfs Luftgewehr sitzend aufgelegt für Schützen ab 50 Jahre fand am 31. Januar auf dem Schießstand in Strange-Buchhorst statt. Der Kreisverband IV richtet diesen Wettbewerb seid einigen Jahren aus. Geschossen werden an jedem Termin 20 Schuss mit 1/10-Auswertung. Eine Mannschaft besteht aus 3 Schützen. Die Majestäten und Präsidenten werden auch eingeladen und schießen jeweils einen Pokal aus.

Auf dem Schießstand herrscht Ruhe und volle Konzentration. Später im Gastraum herrscht dann eine ausgelassene Stimmung und es wird viel gelacht. Alte Geschichten kommen auf den Tisch und so manches Schnäpschen wird, in geselliger Runde mit alten Freunden, geleert.

Zur Siegerehrung am 28. März war die Hütte in Strange wieder voll (13 Mannschaften). Mit Gulasch, Kartoffeln und Rotkohl wurden die Schützen verwöhnt. Mit großen Errfolgen konnten die Kirchdorfer aufwarten. Unsere 1. Mannschaft (Helmut Wohlers, Wilhelm Stelloh und Karl-Heinz Hillmann) konnte den 4. Platz, unsere Majestät und unser Präsident jeweils den ersten Platz erringen. Unsere 2. Mannschaft (Rolf-Dieter Mrozinski, Rolf Stubbemann und Karl Pangritz) schloß in einer starken Konkurenz mit einem 13. Rang ab. In geselliger Runde wurden die Erfolge entsprechend gefeiert.

Mannschaftssieger wurde der SV Klein Lessen mit 1892 Ring. In der Einzelwertung Ü50 belegte Karl-Heinz Hillmann den 6. unsere Majestät Rolf-Dieter Mrozinski den 9. und Rolf Stubbemann den 12. Platz. Sieger Ü50 wurde Ewald Ehlers (SV Groß Lessen) mit 636,2 Ring. In der Altersgruppe Ü60 belegten Helmut Wohlers und Wilhelm Stelloh die Plätze 4 und 5. Karl Pangritz, in diesem Jahr zum ersten Mal dabei, konnte sich im letzten Durchgang mit einem super Ergebnis um 15 Ring steigern und belegte am Ende den 16. Platz. Sieger Ü60 wurde Wilfried Henke (SV Klein Lessen) mit 633,2 Ring. In der Altersgruppe Ü70 war leider kein Kirchdorfer am Start. Sieger Ü70 wurde Friedel Goldschrafe mit 624,6 Ring. Das insgesamt beste Ergebnis aller Teilnehmer erzielte unser Präsident Gerd Harzmeier mit satten 638,1 Ring.