Der Hofstaat 2008 mit Majestät Reiner "vom Spielmannszug" Nachtigall und Frau Birgit.
Fahnenträger Heinrich Sprick, 1. Fahnenbegleiter Stefan Sprick, 2. Fahnenbegleiter Matthias Köper, Jugendkönig Hannes Schlichte mit Begleiterin Celina Dove, Kinderkönig Niklas Meyer und Kinderkönigin Annabel Buschhorn.

Hofstaat 2008

Unsere frisch gebackenen Majestäten am Samstag nach der Proklamation und am Sonntag nach den Ehrentänzen.

Buntmachen vor dem Schützenfest

In diesem Jahr bekommen die Kinder- und Jugendkönige erstmalig eine Königsscheibe. Die Schiebe wird feierlich vom Vorstand während des Bundmachens, vor den Augen des staunenden Publikums, angebracht. In der festlich geschmückten Residenz von Jugendkönigin Sabrina Schwick warteten die Nachbarn schon gespannt auf die erste Jugendkönigsscheibe.

Hin und wieder musste auch eine kleine Pause eingelegt werden. Trotz tatkräftiger Unterstützung von Kinderkönigin Laura und Vater Gerd Kemman, die offensichtlich viel Spass hatten, musste Reiner Nachtigall immer wieder die Leiter verlassen und mit Zielwasser nachloten.

Unser Kinderkönig Kevin Zwick wünschte sich seine Königsscheibe hoch oben am Giebel. Die Leiter war offensichlich zu kurz, was Vater Claus Zwick auf eine Idee brachte. Die Leiter wurde kurzerhand mit dem Frontlader hochgehoben. Unser mutige Kassierer Reiner Nachtigall bestieg, abgesichert durch Spieß Karl-Heinz Lüdecke, die aussergewöhnliche Konstruktion. Nach mehrmaligen Ausloten, wobei Kevin gerne etwas Zielwasser reichte, war auch die dritte Königsscheibe angebracht.

Die Jugendkönigs- und Königsscheibe und die beiden Kinderkönigsscheiben wurden von Joachim Hölzchen handgemalt und sind alle mit einem individuellen Motiv aus der Kirchdorfer Geschichte versehen.

Pfingstsamstag

Am Pfingstsamstag um 13:00 Uhr tritt der Schützenverein mit Spielmannszug beim Vereinswirt Gasthaus Koopmann an. In diesem Jahr füllte sich der Platz sehr schnell.

Die prächtig geschmückten Königskutschen, gefahren von Heinrich Grimpo und Wilhelm Harzmeier, warten schon auf den Abmarsch. Nach dem Durchzählen war klar über 180 Schützen und fast 40 Spielleute, absoluter Rekord.

Zum ersten Mal war es notwendig in "Dreier Reihen" anzutreten, da die Zuglänge sonst viel zu lang würde. Kommandeur Karl-Heinz Lüdecke führte uns sicher zur Kinderkönigin Laura Kemmann, wo auch der Kinderkönig Kevin Zwick wartete. Nach der Frontabnahme und einem kurzen Umtrunk wurde Abmarsch zum König befohlen.

Vizepräsident Ralf Windhorn hält die Königscheibe schon bereit. Majestät Thorsten "der Spiellustige" Struck mit Frau Manuela und Jugendkönigin Sabrina Schwick mit Begleiter Tim-Hendrik Lüdecke warten schon unter der Ehrenpforte.

Die Königsscheibe ist noch etwas windschief. Doch Ralf Windhorn kann sie mit ein wenig Zielwasser unter den Augen der Majestäten und den Klängen des Spielmannszug ausrichten.

Die vielen Schützen finden Schutz vor der Sonne unter dem großen Zelt der Jugendfeuerwehr. Auch die Jungschützen traten in ihren Poloshirts an und hatten sichtlich viel Spaß bei ihren ersten Marsch und beim König. Gut gekühlte Getränke flossen reichlich und die Stimmung bei Jung und Alt war einfach Klasse.

Unsere Majestät nahm mit Frau und Mutter die Logenplätze ein. Der Spielmannszug zog sich in den Garten zurück und heizte mit seiner Musik die Stimmung auf.

Die Jugend- und Kinderkönige nahmen in der neuen Königskutsche bei Wilhelm Harzmeier Platz. Die Kinder und Fußkranken nutzen den Veteranenwagen, der von Karl-Heinz Plate gefahren wird.

Gegen 15:15 Uhr bereitmachen zum Abmarsch, die Fahne mit Fahnenträger und beiden Begleitern steht schon bereit. Am Wendehammer wird jedem die Länge des Zuges bewusst.

Am Festplatz angekommen warten die angetretenen Schützen auf den Marschbefehl des Kommandeurs um den Majestäten einen Parademarsch zu präsentieren.

"Zum Parademarsch auf der Stelle getreten...." und LOS!!!

Unter den Klängen des Spielmannszugs führt uns der Kommandeur ins Festzelt.

Die "Intercity Band" spielt zum Ehrentanz der Majestäten und die Fahne schwingt im Takt mit. Nach dem Ehrentänzen wird von den Majestäten das Königsschiessen eröffnet. Ausserdem fand ein Jugendpokalschiessen statt.
Lasergewehr: 1. Lea Grübmeyer; 2. Charleen Sandmann; 3. Annabel Buschhorn
Luftgewehr: 1. Hannes Schlichte; 2. Kevin Zwick; 3. Marie Sprick

Während im Zelt getanzt wurde, tobten die Kinder bei strahlenden Sonnenschein auf der großen Hüpfburg. An beiden Tagen sorgte Detlef Grünenwald für einen reibungslosen Ablauf. Kurz vor der Proklamation wurden unsere amtierenden Majestäten "abgeschmückt" und die neuen Majestäten mit Schulterstücken, Ketten und Kronen ausgestattet.

Alte und neue Majestäten erwarten die Proklamation. Thorsten nimmt seine Manuela in den Arm und beide blicken auf ein tolles Jahr zurück. Der Kommandeur läßt alle Schützen zum Parademarsch antreten.

Nach dem Parademarsch und dem feierlichen Einmarsch ins Festzelt geht die Party mit den Ehrentänzen der neuen Majestäten weiter.

Gegen 21:30 Uhr überraschten uns die Butzendorfer Schützen mit einem unerwarteten Besuch. Angeführt von ihrem Einmannspielmannszug und in Begleitung von Königin Corinna Koopmann-Wachtendorf marschierten sie nach einer langen Planwagenfahrt ins Festzelt ein und brachten den erstaunten Kirchdorfern erstmal ein Ständchen. Bis in die Nacht wurde noch gesungen und gefeiert. Zu später Stunde wartete unsere Königin Birgit Nachtigall mit Christina Harzmeier auf unseren König Reiner "vom Spielmannszug" Nachtigall, der vor der gemeinsamen Heimfahrt noch ein letztes Bier trinken musste.

Pfingstsonntag

Am Sonntag um 13:00 Uhr hieß es wieder Antreten beim Gasthaus Koopmann. Wir hatten noch ein paar Grad mehr als am Samstag, noch ging es ohne Marscherleichterung. Auf die Jungschützen mussten wir leider verzichten, die waren alle beim Maibaumbegiessen oder halfen bei den Majestäten.

Karsten Sprick wieder auf seinem gewohnten Posten als Kommandeur, die Fahne hat er in diesem Jahr an seinen Vater Heinrich abgegeben. Doch wo ist die Fahne? Fahnenbegleiter Stefan Sprick "parkt" sie hinten auf der Königskutsche im Rücken unseres Ehrenpräsidenten Fritz Griewe.

Auf dem Weg zum Kinderkönig "Niklas Meyer" trafen wir auf die fleißigen Maibaumbegießer, die uns lautstark ein Ständchen brachten. Beim Kinderkönig wurde die Front von den Majestäten Niklas Meyer und Annabel Buschhorn abgenommen.

Der Veteranenwagen, gefahren von Karl-Heinz Plate war schon startklar. Wer marschieren konnte kam so langsam ins Schwitzen, denn die Temperatur stieg weiter.

Die Majestäten Hannes Schlichte mit Begleiterin Celina Dove und Reiner Nachtigall "vom Spielmannszug" mit Frau Birgit erwarteten die Schützen schon vor der Ehrenpforte. Nach der Frontabnahme durch die Majestäten ging es zum feierlichen Umtrunk auf Nachtigalls Hof.

Die Schützen fanden ein gemütliches Plätzchen unter dem "Sonnensegel" der Jugendfeuerwehr. Dem Spielmannszug wurde gleich beim Aufmarsch der beste Schattenplatz angewiesen. Unser Kinder- und unser Jugendkönig, beide aus dem Spielmannszug, kümmerten sich sofort um die Spielleute.

Unsere Majestäten Niklas Meyer, Hannes Schlichte und Reiner "vom Spielmannszug" Nachtigall zeigten allen, was Reiners Beiname bedeutet und unterstützten den Spielmannszug tatkräftig. Unser König Reiner Nachtigall, der von 1982 bis 1988 Vorsitzender und bis 1991 Übungsleiter der Flöten im Spielmannszug war, zeigte dass er sein Instrument immer noch beherrscht.

Auch die Maibaumbegießer brachten unserer Majestät ein Ständchen.

Auf dem Weg vom König zum Festzelt nehmen unsere Majestäten in der Königskutsche Platz.

Unsere Kinderkönige fahren in der Kinderkönigskutsche mit unseren gut gelaunten Ehrenpräsidenten Fritz Griewe auf'n Bock. Marscherleichterung hat Fritz sich auch schon befohlen. Auf dem Festplatz angekommen meldet unser Kommandeur Karsten Sprick: "Schützenverein zum Parademarsch angetreten".

Im Festzelt empfangen wir die Gäste aus Barenburg und Scharringhausen mit einem Ehrentanz aller Majestäten.

Der Spielmannszug heizt die Stimmung im Festzelt an, da viele Schützen, bei Superwetter, draußen an der Bierbude verweilen. Gegen Abend wird die Hüpfburg abgebaut, die in diesem Jahr von "Show-Max" aus Sulingen geliefert wurde.

Barenburger, Kirchdorfer und Scharringhäuser Schützen feierten bei super Stimmung in Festzelt. Auch unsere Jungschützen kamen vom Maibaumbegießen zurück und steigerten die Stimmung nochmals.

Zu später Stunde wurden noch neuartige Uniformen, wie Hüte aus Stroh und Hosen aus Leder, getestet.

Henrik und Stefan tauschten ihre "Uniformen", da der eine auch mal Bayer und der andere auch mal Feldwebel sein wollte. Da hieß es "Hosen runter" an der Sektbar. Selbstverständlich bekamen die beiden einen Ehrentanz im neuen Outfit.

Es wurde noch bis zum frühen Morgen mit reichlich Gästen gefeiert.