Adventsschiessen mit Knippessen (25.11.07)

Am Sonntag den 25. November fand das letzte Monatsschiessen des Jahres statt. Traditionell wird das "Adventspreissschiessen" mit einem "Knippessen" gefeiert. Auch wurde der Nikolaus, besonders von den Kindern, erwartet. Doch vor dem Eintreffen des Nikolaus wurde auf den Schießständen um den Jahrespokal gerungen.

Für die Kleinsten stand ein Lasergewehr bereit, wo die ersten Erfahrungen mit dem Schießsport gemacht wurden. Die Jugendlichen schossen mit dem Luftgewehr um den Jahrespokal und die Erwachsenen kämpften auf dem KK-Stand beim Preis-, Bedingungs- und Glücksschiessen.

Gegen 18:00 Uhr war es soweit. Der Nikolaus kam mit seinem Knecht Ruprecht und einem großen Sack im Schützenhaus vorbei. Einige Kinder sagten Gedichte auf z.B.: "Links Lametta, rechts Lametta, der Weihnachtsmann wird auch immer fetter." Weihnachtslieder wurden gemeinsam vorgetragen und auch die Erwachsenen zeigten, dass sie singen konnten und hatten auch einige Gedichte parat. Die Kinder bekamen ein Geschenk aus dem Sack und schon mussten der Nikolaus und Knecht Ruprecht wieder weiter. Nun begann das Knippessen, es gab reichlich Knipp und Bauchspeck auf Schwarzbrot, dazu einen "Ströher Schwarten". Die Auswertung des Jahrespokals der Jugend war abgeschlossen und die Siegerehrung konnte beginnen. Nach einem spannenden Schiessen musste der Sieger bei den Jungen im Stechen und mit der Teilermaschine ermittelt werden. Die Pokale wurden vom Oberschießwart Rolf Stubbemann und Schießwart Mary Hadrian überreicht.

Ergebnisse "Jahrespokal der Schützenjugend":
16-20 Jahre (Luftgewehr): 1. Viola Logemann (581)
12-16 Jahre (Luftgewehr): 1. Kevin Falldorf (597/103,7); 2. Kevin Lehmkuhl(597/103,3); 3. Nico Harzmeier(596)

v.l.n.r.: Schießwart Mary Hadrian, Kevin Falldorf, Kevin Lehmkuhl, Viola Logemann, Nico Harzmeier, Oberschießwart Rolf Stubbemann