Jugendzeltlager (31.07.-02.08.09)

Auch in diesem Jahr ging es für 8 Kirchdorfer Kinder und 2 Betreuer zum Jugendzeltlager des Kreisverband IV.
Am Freitag den 31. Juli ab 17:00 Uhr hieß es Zelte aufbauen in Strange. Der Schützenverein Strange-Buchhorst hatte eingeladen und über 100 Kinder mit 30 Betreuern waren erschienen. Um 16:30 Uhr standen die meisten Zelte bereits, doch die Kirchdorfer fanden trotzdem ein schönes Plätzchen (nachdem die Torwand abgebaut war).

Ruckzuck waren alle Zelte aufgebaut und es ging zum Essen. Frei nach dem Motto "Die Großen tragen die Kleinen" nur schlecht für Kevin, dass die Kleinen in der Überzahl sind.

Die Stranger hatten eine große Grillbude aufgebaut wo "Bürgermeister" und "Vize" für uns Pommes mit Bratwurst zubereiteten. Ein Platz im Zelt konnten wir nicht ergattern, aber draußen war es bei dem tollen Wetter sowieso schöner.

Kurz nach 22:00 Uhr machten wir uns auf zur Dorfrallye. Mit Karte, Taschenlampen und Aufgabenzettel ging es zur ersten von 14 Stationen. Was stand auf dem Schild vor 400m? Also musste einer zurück laufen.

An der dritten Station wurde mit Stelzen um die Wette gelaufen. Jeweils drei Kinder pro Seite, dreimal hin und her schafften unsere Kids in 5 Minuten, obwohl das "Stelzenlaufen" nicht zu ihren üblichen Freizeitbeschäftigungen gehört.

Bei einigen Stationen mussten Antworten auf Fragen gefunden werden, die an Bäumen und Sträuchern hingen. Hatte man eine Station übersehen merkte man das Mißgeschick an der nächsten Station und es ging wieder zurück. Frithjof zeigte uns wie man mit einem kleinen Löffel Sand schaufeln kann.

Aber auch die anderen, an jeder Station starteten jeweils 6 Kinder, konnten den Löffel nicht voll genug bekommen.

Am Q-Stall bei Witten Deel mussten sich die Kinder die Reihenfolge der Waschlappen auf der Leine merken und sie später genauso wieder aufhängen.

Nachdem wir an Station 10 bemerkten, dass wir Station 9 ausgelassen hatten ging es ein ganzes Stück wieder zurück und wir wurden von zwei Gruppen überholt. Durch den stockdunklen Wald stiefelten die Kirchdorfer Jungs zur Geisterstunde gut gelaunt und unerschrocken.

Nach dem Geschicklichkeitsspiel "Stift in die Flasche" übermannte einige die Müdigkeit und die Fußkrankheit und sie landeten auf den Schultern der Betreuer. Am Zeltlager an Station 14 angekommen reichte die Kraft gerade noch um ein paar Muttern auf die Schrauben zu drehen. Die Kinder verkrochen sich bald totmüde in ihren Zelten.

Am Samstag beim Frühstück zogen wir wieder den Stehtisch vor, während die Kinder Basketball spielten. Noch hängt der Korb am Baum, doch bald hängt der Erste am Korb und der Korb liegt am Boden. Kein Problem für Gerrit, er nimmt den Akkuschrauber und schon hängt der Korb wieder, nun aber 10 cm weiter oben. Die letzte Schraube zieht der Präsident persöhnlich fest, allerdings mit Hilfe einer Leiter.

Am Samstag Vormittag standen die Vergleichswettkämpfe im Schießen auf dem Programm. Mit dem Luft- und dem Lasergewehr wurde um Platzierungen gekämpft. Besonders unsere "Kleinen" zeigten bei diesem Wettkampf ihr Talent. Kurz vor Mittag wurde, bei strahlenden Sonnenschein, noch einige Runden Doppelkopf gespielt.

Am Nachmittag waren die Mannschaftswettbewerbe in Volleyball und Völkerball dran. Nach einer Anfrage der Scharringhauser, die eine zweite Mannschaft melden wollten aber nicht genug Kinder hatten, waren nicht nur Hendrik und Frithjof sofort bereit für das Team aus Scharringhausen anzutreten.

Die folgende Szene zeigt die Spannung in den Spielen zwischen Klein Lessen und Kirchdorf. Niklas war wieder einmal nicht zu treffen. Nach dem Unentschieden in der Vorrunde musste das Entscheidungsspiel gegen Klein Lessen zweimal verlängert werden um einen Sieger zu finden. Die Kirchdorfer hatten die glücklichere Hand und zogen ins Finale ein. Im Finale gab es gegen Scharringhausen ein tolles Spiel an dessen Ende man sich gegenseitig gratulierte. Alle Kirchdorfer Jungs gingen stolz als Tuniersieger vom Platz.

Bei der anschließenden Siegerehrung war mächtig was los.

Die Kirchdorfer hatten allen Grund zum Jubeln. Beim Schießen siegte unsere Mannschaft, wobei Bjarne Lohmeier in der Einzelwertung bis 12 Jahre den ersten und sein Bruder Frithjof den dritten Platz belegte.

Überglücklich präsentieren unsere 8 Jungs den schwer erkämpften Mannschaftspokal. Nach dem Essen wurden im Schützenhaus Videofilme gezeigt. Die Kirchdorfer zogen es aber vor bis spät in die Nacht mit den Scharringhausern zu feiern. Doch der Schlafmangel aus der vergangenen Nacht rächte sich bald und selbst die Großen verschwanden schnell in ihren Zelten.

Sonntags um 9:00 Uhr: Unsere müden Krieger treten zum letzten Wettkampf des Zeltlagers an. Die Zeitnehmer und die Schießaufsicht (sitzen) stehen schon bereit für den "Biathlon".

Die Teilnehmer warten auf ihren Start. Auf die Plätze, fertig, los. Sportleiter Jürgen Vogt schickt die ersten fünf auf die Strecke.

Ca. 150m Laufen bis zum Geschicklichkeitsspiel "Finde die fehlende Zahl",

die gleiche Strecke wieder zurück und völlig außer Atem 5 Schuß mit dem Lasergewehr.

Während die fleißigen Helfer aus Strange am Spülmobil schuften lassen es sich die Kinder, Betreuer und Ehrengäste im Zelt schmecken.

Auch beim Biathlon gingen wir nicht leer aus, Bjarne Lohmeier belegte den zweiten Platz bei den Kindern unter 12 Jahren.

Zum Schluß wurde noch mit allen Teilnehmern und Betreuern ein Gruppenfoto aufgenommen.

Das tolle Zeltlager in Strange wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Bis zum nächsten Jahr in Kirchdorf.