Bezirksjugendtag 2008 (21.09.08)

Am Sonntag, den 21. September fuhren wir mit einer Jugendmannschaft zum Bezirksjugendtag nach Marl. Da wir zeitig im Schießstand waren konnte unsere Mannschaft gleich mit dem Schiessen beginnen. Das Doppelkopfspiel, seid dem "Team-Cup" standardmäßig im Munitionskoffer, wurde sofort ausgepackt. Geschossen wurde LG 10m T-Auflage, für die Kirchdorfer Jugend eine völlig neue Disziplin. Viola Logemann traute sich als erste auf den Schießstand, maximal 3 Probeschüsse, dann 10 Wertungschüsse und trotz Premiere ein super Ergebnis. Die Jungs konnten da nur staunen.

Nach dem Bezirkspokalschiessen ging es gleich zum nächsten Wettbewerb, je 2 Starter pro Mannschaft wurden zur Biathlon-Staffel gemeldet. Zwei Klappscheibenanlagen standen zu Verfügung und Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann erklärten den Jugendlichen den Ablauf des Wettbewerbs.

Unsere Biathleten Rene Windhorn und Nico Harzmeier machten ihre Sache sehr gut und wurden lautstark von den anderen im Team angefeuert. Von 20 Schuß nur ein Fehlschuß und ein Sturz beim Laufen mussten die beiden hinnehmen.

Nach dem Biathlonwettbewerb wurden die sportlichen Disziplinen mit der "Mehrschüssigen Luftpistole" und der "Olympischen Schnellfeuerpistole" vorgstellt. Für diese dynamischen Schießsportarten benötigt man spezielle Klappscheibenanlagen mit Zeitsteuerung, da für die 5 Schuß eine Maximalzeit vorgegeben ist. 10 Sekunden bleiben für die 5 Klappscheiben auf 10m mit der Mehrschüssigen Luftpistole. Mit der Olympischen Schnellfeuerpistole werden im Finale auf 25m 5 Schuß in 4 Sekunden abgegeben, wobei die Ringzahl mit 1/10 ausgewertet wird.

Der Bezirksverband und der Kreisverband I spendierten das Mittagessen. Spagetti satt vom Büffet, dass hat allen gut geschmeckt. Nach dem Essen gab es Gelegenheit zum Bogenschiessen...

...und zum Schiessen mit der mehrschüssigen Luftpistole. Auch die Betreuer nahmen diese Gelegenheit gerne wahr.

Gegen 15:00 Uhr war das Finalschiessen um den Bezirkspokal angesetzt. Jede Mannschaft schickt einen Schützen ins Finale, der Schütze bekommt je nach Platzierung der Mannschaft seinen Stand zugewiesen. Nico Harzmeier startete auf Stand 5 und kämpfte gegen Saskia Pajonk vom SSV Dümmer auf Stand 4 um eine bessere Platzierung, musste seinen Platz natürlich auch gegen die Bogenschützen aus Diepholz auf Stand 6 verteidigen. Alle Ausführungen werden zeitgleich an allen Ständen nach lauten, zackigen Kommandos des Schießleiters ausgeführt. Scheibenstreifen einführen... Scheiben vorfahren... Waffe für den ersten Wertungsschuß laden... Fertig! Drei, Zwei, Eins, START... Scheiben zurückfahren... Der Nervenkitzel für die Schützen liegt förmlich in der Luft. Nach jedem Schuß wird das Ergebnis zum Ergebnis der Vorrunde addiert und laut für alle verständlich verkündet. Der Schütze und auch das Publikum weiß zu jeder Zeit wieviel Ring Abstand nach vorn und nach hinten bleiben. 10er werden laut beklatscht, 8er auch mal bebuht. Bei "Drei, Zwei, Eins, START..." wird bis zum Schuß rythmisch geklatscht, was der Konzentration des Schützen sicherlich nicht förderlich ist. Bei einer solchen Stimmung zu schiessen ist aber eine sicherlich tolle Erfahrung.

Auf dem linken Bild sieht man die Sieger der Bezirksmeisterschaft und der Bezirksliga: Nico Harzmeier belegte den 1. Platz im KK Liegendkampf Jugendklasse, Tim-Hendrik Lüdecke den 2. und Maik Plate den 3. Platz Junioren B, die Mannschaft belegte den 1. Platz, Kevin Lehmkuhl siegte mit der Luftpistole Schülerklasse.
Auf dem rechten Bild sieht man Sieger und Platzierte des Bezirksjugendpokal und des Biathlonwettbewerbs: Unsere Mannschaft bestehend aus Nico Harzmeier, Viola Logemann, Kevin Falldorf, Rene Windhorn und Robin Harzmeier belegte nach dem Finalschiessen den 5. Platz, Rene Windhorn und Nico Harzmeier wurden im Biathlon 2. Sieger.