Großer Sommerbiathlon (23.07.11)

Am Samstag, den 23. Juli hieß es erstmalig "Großer Sommerbiathlon" beim TUS Kirchdorf. Anlässlich des Sportwerbewoche veranstalteten Sportverein und Schützenverein gemeinsam einen Sommerbiathlon.
Der hessische Schützenverband stellte für diese Veranstaltung einen professionellen mobilen Schießstand und einige Lasergewehre zur Verfügung. Dafür und für die vielen Tipps nochmals herzlichen Dank an die Verantwortlichen in Hessen.
Morgens um 10:00 Uhr kamen die ersten Teilnehmer zur Anmeldung an die Grillhütte im Naturfreibad Kirchdorf. Mit den Kids unter 12 ging es los. 14 Kids starteten nach ausgiebiger Einweisung bis mittags mit 6 Lasergewehren und speziellen Biathlonzielen.
Das kalte Wetter und die kurzen Regenschauer konnten die hochmotivierten Kinder und ihre Betreuer nicht aus der Ruhe bringen.

Die Zeitnehmer an Start und Ziel hatten einiges zu tun. Am Schießstand standen den Neu-Biathleten erfahrene Schießwarte mit Rat und Tat zur Seite. Die Strafrunden wurden akribisch von den fleißigen Helfern der Schützenjugend gezählt.

Nachmittags gingen dann die 48 Teilnehmer ab 12 Jahren an den Start. Geschossen wurde mit Luftgewehr auf Klappscheiben. Jeweils 5 Schuß im Liegend und 5 Schuß im Stehend Anschlag, natürlich mit einer Runde Aschenbahn dazwischen. Auch die "Großen" bekamen eine ausgiebige Einweisung.

Nach dem Schießen hieß es schnell raus auf die Strecke (Aschenbahn) oder bei Fehlschüßen doch in die Strafrunde.

Gegen 17:00 Uhr war es soweit die Auswertung konnte die Sieger präsentieren. Die besten 3 jeder Klasse bekamen Medaillen und landeten stolz auf dem Treppchen. Alle bekamen eine Urkunde mit ihrem ausführlichen Ergebnis und einem persönlichen Foto.
Bei den Bambini (6-8 Jahre) siegte Christian Hagedorn vor Laura Kellermann und Noah Lindenberg alle Butzendorfer Schützenverein.
Bei den Kids (9-11 Jahre) siegte Sebastian Kellermann vor Saskia Kröger beide Butzendorf und Tobias Mücke aus Kirchdorf.
Bei den Schülern (männl.) lag Jakob Schulz vor Marvin Möhlenbrock beide Schützenverein Schwaförden und Nico Dittrich vom Schützenverein Neubruchhausen.

Bei den Schülern (weibl.) gewann Pia Wieck vom Schützenverein Neubruchhausen und verwies Angelina Bergmann (TUS Kirchdorf) und Rita Imgarten (Butzendorfer Schützenverein) auf die Plätze.
Bei der männliche Jugend war Nico Harzmeier vom Schützenverein Kirchdorf nicht zu schlagen, ihm folgten Florian Buchholz (TUS Kirchdorf 1.Herren) und Robin Harzmeier (Maibaumsänger Kirchdorf).

Bei der weiblichen Jugend lag Marion Groth vom Schützenverein Schwaförden ganz vorn.
In der Herrenklasse ging es ganz eng zu. An Ende siegte Sascha Sandmann vom Schützenverein Kirchdorf mit einer Nasenlänge vor Hendrik Osterholz und Sören Westermann beide TUS Kirchdorf 1.Herren.

In der Damenklasse war Sina Mohrlüder vom Schützenverein Ehrenburg mit nur einem Fehlschuß nicht zu schlagen und verwies Svenja Schubert und Karin Husmann, beide Schützendamen Kirchdorf, auf die Plätze.
Auch bei den alten Herren ging es um Medaillen. Thomas Beyerle vom Butzendorfer Schützenverein siegte vor Gerd Harzmeier vom Schützenverein Kirchdorf und Horst Bergmann vom TUS Kirchdorf.

Bei den älteren Damen konnte Christina Harzmeier das oberste Treppchenn ergattern, gefolgt von Susanne Zwick und Birgit Nachtigall alle Schützendamen Kirchdorf.
Auch die Walker waren aktiv, Marianne Vallan vom Schützenverein Sulingen von 1848 siegte mit nur einem Fehlschuß.

Am Ende hatten 62 Hobby-Biathleten einen ganzen Tag auf dem Sportplatz bei einem echt familientauglichen Wettkampf verbracht.
Die Organisation und die Durchführung des Wettkampf wurde von allen gelobt. Viele fanden es sehr schade, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr nicht wiederholt wird. Vielleicht greift ja ein anderer Verein die Idee auf, entwickelt sie weiter und veranstaltet im nächsten Jahr einen neuen großen Sommerbiathlon in der Region.

Hier findet ihr die Einladung zur Veranstaltung "Großer Somerbiathlon" mit Auschreibung und Plakat. (Einladung)