Schützenfest Blockwinkel (26.06.10)

Am Samstag den 26. Juni trafen sich fast 40 Kirchdorfer Schützen und Spielleute beim Gasthaus Koopmann um mit "Julia und Tim" in Blockwinkel Schützenfest zu feiern. Nachdem wir eine dreiviertel Stunde auf den Bus warteten konnte es endlich losgehen.

In Blockwinkel angekommen, auch dort stießen noch Kirchdorfer Schützen und Spielleute dazu, wurden wir von Hauptmann Wilhelm Cordes ins Festzelt geführt. Natürlich zur Musik unseres Spielmannszugs.

Hauptmann Wilhelm meldet: "Schützenverein Kirchdorf ohne Grund einmarschiert."
Nach der Begrüßung durch Präsident Helmut Riedemann bedankte sich unser Präsident Gerd Harzmeier bei den vielen "verrückten" Kirchdorfern die bei dieser Aktion in Blockwinkel mitmachten und klärte alle über den Grund dieses Besuchs auf. Die hauptverantwortliche Julia Oetker, langjährige Freundin von Tim Nachtigall, unterstützte ihn dabei.
Julia sprach auf dem Schützenball bei Schuberts bei einem Tanz mit Gerd Harzmeier über ihr Interesse dem Schützenverein Kirchdorf beizutreten. Es müssten allerdings mindestens 11 Schützen in Uniform beim Blockwinkler Schützenfest antreten. Gerd erwiederte, dass der Schützenverein Kirchdorf unter 30 Mann nicht ausrückt. Gesagt getan und die fast 40 mitgereisten Kirchdorfer konnten eine neue Schützenschwester begrüßen. Julias Freund Tim Nachtigall wurde daraufhin aufgefordert seinerseits in den Schützenverein Blockwinkel einzutreten, aber auch Tim stellte die Bedingung, dass mindestens 30 Blockwinkler Schützen in Uniform auf dem nächsten Kirchdorfer Schützenfest antreten müssten. Die angetretenen Blockwinkler sagten sofort zu und freuen sich schon auf Pfingsten 2011.

Das Fest begann mit den Ehrentänzen der Majestäten, wobei natürlich Rolf-Dieter der Eifrige und seine Christa nicht fehlen durften. Unser Spielmannszug mit Kommandeur Karsten Sprick als Tambourmajor und Kalle Hillmann an den Becken, die haben's noch nicht verlernt, musste einige Zugaben geben.

Während im Zelt der Bär (Janis) steppte wartete draussen schon der nächste Verein, der unangemeldet vorbeischaute. Die Neuenkirchener Schützen sagten, was die Kirchdorfer können, das können wir auch. Auch sie wurden mit einer Abordnung und unserem Spielmannszug ins Zelt geführt. Wilhelms Stimme ließ nach und hätte für einen weiteren Verein nicht mehr gereicht.

Draussen vergnügten sich die Schützen beim sportlichen Wettkampf an der Torwand und an der Schießbude. Im Zelt tanzten Kirchdorfer mit den Freunden aus Blockwinkel und den Gästen aus Anstedt, Scholen und Neuenkirchen.

Unser Geburtstagskind Sabine Hillmann bekam natürlich einen Ehrentanz. Nach vielen Stunden vergnüglichen Feiern mussten wir uns schweren Herzens verabschieden, denn der Bus kam diesmal pünktlich.

Aber der Bus brachte uns nicht nach Hause wie zu erwarten war, denn in Varrel war auch Schützenfest. Noch aus dem Bus meldeten wir uns an und wurden prommt bei unserer Ankunft von der Intercity-Band empfangen und auf den Festsaal geführt. Unser König ließ die Puppen tanzen und stieß sogleich mit dem neuen König aus Varrel an.

Die Aktion "Julia, Tim und Blockwinkel" war, so verrückt sie auch schien, ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Für die herzliche Aufnahme durch die Blockwinkler nochmals vielen, vielen Dank.