Schützenfest in Scharringhausen (8.+9.5.10)

Am Samstag, den 8. Mai machte sich eine Abordnung des Kirchdorfer Schützenverein auf zum Scharringhauser Schützenfest. Unsere Schützenschwester Daniela "die Kochkünstlerin" Sahr-Köper hatte den Schützenverein, die "alten" Nachbarn und ihren Kegelclub eingeladen.

In der geschmückten Residenz angekommen wurden wir fürstlich bedient und hatten viel Spaß mit den Scharringhauser Schützen. Präsident und Vizepräsident zapften höchstpersönlich das Bier für die durstigen Schützen.

Auf dem Festzelt angekommen ging's gleich an die Theke, denn der lange Marsch macht durstig. Das Tanzbein konnten wir zwar nicht so sehr schwingen, aber der Bläserchor Varrel hat uns trotzdem sehr gut unterhalten. Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Majestät Katrin an der Pauke wurde richtig eingeheizt.

Beim Preisschießen gingen wir zwar leer aus aber beim Knobeln lachte das Glück.

Gegen 19:30 Uhr stand es dann fest: Unser Schützenbruder Matthias Köper erringt die Königswürde. Schwiegereltern Wilfried und Edith Schwier, sowie seine Königin Daniela freuen sich mit ihm. Die neue Scharringhauser Majestät wird als Matthias "der Mutige" proklamiert.

Die Proklamation musste noch ein wenig warten, damit noch mehr Kirchdorfer Schützen "eiligst bescheid gesagt" die Chance hatten am Parademarsch für die neuen Majestäten teilzunehmen.

Am Sonntag ging's für die Kirchdorfer Schützen wieder nach Scharringhausen. Mit einer sehr starken Abordnung besuchten wir unseren Dreibundpartner und natürlich unseren Schützenbruder SM Matthias "der Mutige" Köper und seine Königin Daniela.

Ein absolutes Highlight war der Auftritt von "Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp aus Kattenvenne" der extra aus Westfalen angereist war und einiges zu berichten wußte. Das war Comedy vom Feinsten, der Mann konnte das ganze Zelt für eine Stunde begeistern.