Jubiläumsfeier "40 Jahre Schützendamen" (22.09.07)

Am Samstag den 22. September wurde das 40jährige Jubiläum der Damenschießgruppe gefeiert. Um 14:00 Uhr war Empfang für die 9 geladenen Damengruppen und die Kirchdorfer Schützendamen. Das Schützenhaus war für über 200 Gäste gerüstetet.
Die anwesenden Gründungsmitglieder Irmgard Meyer und Krista Nachtigall wurden vom Präsidenten Gerd Harzmeier geehrt.
Seit 1965 schossen 5 Frauen regelmäßig beim Übungsschiessen und nahmen auch am Preisschiessen teil.
1967 traten Gerda Hundertmark, Paula Ihlo, Erika Kopmann, Irmgard Meyer und Krista Nachtigall aus versicherungstechnischen Gründen dem Verein bei. Die Damenschießgruppe war offiziell gegründet. Bei Pokalschiessen füllten sie die gemischten Mannschaften, da es kaum Damenschießgruppen gab.
In den ersten 5 Jahren blieben die damals "Flintenweiber" genannten Damen allein. 1972 gesellten sich weitere 5 Frauen dazu.
1977 traten 18 Damen erstmalig in Uniform am Pfingssamstag beim damaligen König Wilhelm Drecktrah an.
Ab Mitte der 70er Jahre wird der Jahrespokal getrennt ausgeschossen. Jeden Donnerstag wurde geübt, ca. 15 Frauen waren damals regelmäßig anwesend.
1980 standen die Schützendamen zum ersten Mal Spalier vor der Kirche anlässlich der Silbernen Hochzeit von Mariechen und Willi Wolter.
Seit 2005 schießen die Damen auf die Königswürde. Im selben Jahre wurde Garby Pschunder erste Kirchdorfer Schützenkönigin.

Der gemütliche Nachmittag begann mit leckerem Kaffee und Kuchen, der von den Kirchdorfer Schützendamen gebacken wurde. Das war auch die einzige Arbeit die den Damen blieb, denn Theke, Service, Küche, Schießstand und Musik war ausschließlich in Männerhand.

Nach dem Kaffee und Kuchen sollte es zum sportlichen Wettkampf auf den Schießstand gehen. Doch vorher wollten die Kirchdorfer Schützen die geladenen Damen mit einem Sketch erheitern. Reiner Nachtigall, Wilhelm Wolter und Gerd Harzmeier hatten ein kleines Stück eingeübt.

Jeder geladene Verein trat mit einer Mannschaft von 4 Damen zum Jubiläumspokalschiessen an. Die Schießwarte sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Geschossen wurde je eine Scheibe mit 5 Schuß, vobei der schlechteste Schuß gestrichen wurde, und eine Scheibe mit einem Teilerschuß. Gleichzeitig wurde ein Preisschiessen veranstaltet, bei dem die Mädels haufenweise Sektflaschen abräumten.

In der Küche stapelte sich derweil das Geschirr, das von den fleißigen Herren des Thekenteams in stundenlanger Handarbeit gespült wurde. Das Foto zeigt übrigens nur einen Bruchteil des dreckigen Geschirrs. Einige Damen boten hohe Ablösesummen und wollten die spülwütigen Männer gleich mit nach Hause nehmen.

Dann schlug die Stunde unseres DJs Mario Pschunder und die Mitglieder des Thekenteams, die nicht in der Küche beschäftigt waren, hatten an der Theke alle Hände voll zu tun. Denn nachdem ein Großteil der Tisch und Stühle rausgeräumt waren ging die Party so richtig los.

Unser Damenwart Silke Falldorf hielt einen Vortrag über die Forderung einer Gehaltserhöhung eines Penis und warum das Management jegliche Gehaltserhöhungen ablehnt. Das fanden nicht nur die Frauen sehr lustig. Mit einer großen Polonese durch und ums Schützenhaus ging der ausgelassene Teil der Party so richtig los.

Unsere Gründungsmitglieder Irmgard Meyer und Krista Nachtigall bekamen einen Ehrentanz. Während die Damen ihren Spaß auf der Tanzfläche hatten "amüsierten" sich die Herren in der Küche.

Die Damen ließen die fleißigen Herren aber nicht alleine in der Küche schuften, zur Belohnung wurden sie auf die Tanzfläche geführt. Es war ja schließlich den ganzen Abend "Damenwahl".

Gegen 18:15 Uhr fand die Siegerehrung des Jubiläumspokalschiessen statt. Die Mannschaftspokale gingen an Bahrenborstel (3.Sieger), Wehrbleck (2.Sieger) und an Heerde-Kuppendorf (1.Sieger), über den Tagesbestenpokal konnte sich Irmtraud Köper vom SV Heerde-Kuppendorf freuen.

Auch am Nachmittag und frühen Abend gab es nur wenige Verschnaufpausen. An der Theke und an den Tischen herrschte immer gute Stimmung, wenn auch manchmal etwas kaputt ging. Die Herren waren immer schnell mit Kehrblech und Besen zur Stelle.

Wie die Party weiterging kann man auf den nächsten Fotos erahnen.

Auf der Tanzfläche steppt die Bärin und hinter der Theke sind Reiner und WiWo voll in Ihrem Element.

Auf der Tanzfläche und vor der Theke gaben die Damen alles, tanzten, sangen und feierten bis die Wänder wackelten.

Die Damen hatten auch unseren Oberschießwart Rolf Stubbemann fest Griff.

Erst zu später Stunde waren die ersten Ruhepausen fällig. Zur Erfrischung gab es sogar ein Eis.

Der Siegerpokal von Heerde-Kuppendorf wurde immer wieder mit Weißwein gefüllt und die gastgebenden Schützendamen zum Umtrunk aus dem Pokal eingeladen.

Vor und hinter der Theke war die Stimmung auch kurz vor elf noch ungebrochen.

Zum Abschluß ging es für das Thekenteam und die letzten verbliebenen Schützendamen noch in die Ratschänke und ein wunderschöner Tag mit einer supergeilen Party ging zu Ende.