Kreiskönigstreffen 2007 in Scholen (09.09.07)

Am Sonntag den 9. September war es soweit, der Höhepunkt der Schützenfestsaison "das Kreiskönigstreffen". Das Kreiskönigstreffen fand in diesem Jahr in Scholen statt. Über 2000 Schützen wurden erwartet, angetreten waren 58 Schützenvereine und 9 Spielmannszüge aus dem Altkreis Diepholz. Wir waren mit 25 Schützen und ebensovielen Spielleuten dabei. Um 13:00 Uhr traten wir nach kurzer Busfahrt in Scholen an und warteten hinter unserem Spielmannszug auf den Marschbefehl zum Festplatz.

Während die Schützen auf dem Marschbefehl warteten, wartete unsere Schilderträgerin auf die Kirchdorfer Schützen. Um 13:15 Uhr marschierten wir auf den Festplatz. Erst an allen Schützen vorbei, dann zurück an unseren zugewiesenen Platz.

Die Majestäten der anwesenden Schützenvereine trafen sich zum Gruppenfoto neben den Ehrengästen und konnten den Festakt von ihrem Ehrenplatz beobachten.

Die neuen Kreismajestäten wurden in 3 Cabrios kutschiert und fuhren an den versammelten Schützen vorbei. Die Fahnenträger traten zum Empfang der Fahnenbänder an.

Die angetretenen Schützenvereine lauschten den launigen Festreden und beobachteten kritisch das Wetter. Nachdem die Majestäten ihren Ehrenplatz verlassen hatten und wieder zu ihren Vereinen gingen machten sich die Schützen und Spielleute bereit zum Abmarsch.

Das Wetter hielt, und der Marsch durch das toll geschmückte Scholen konnte stattfinden.

Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Schützen nach dem ausgiebigen Marsch stärken. Gegen den Durst half ein Bier, dem einen oder anderen schmeckte die "Sinalco" besser. Einige versuchten ihr Glück bei der Tombola, unsere Majestät hatte allerdings kein gutes Händchen bei den Losen und blies daraufhin zum Marsch zur Theke.

Die Siegerehrung des Kreispokalschiessen verfolgten wir von der Theke aus. 210 Mannschaften waren angetreten um die begehrten Pokale zu kämpfen. Die Herrenmannschaft des SV Kirchdorf errang den 7.Platz und unsere Majestät nahm stolz den Pokal entgegen. Dieser Erfolg musste natürlich gebürend gefeiert werden.

Nachdem fast alle Schützen am Bus angekommen waren fuhren wir gegen 20:40 Uhr zurück nach Kirchdorf um zum Abschluß in der Ratschänke einige Familienpizzen zu verspeisen. Der errungene Pokal wurde dabei mehrfach mit Masalla gefüllt.