Kreiskönigstreffen 2008 in Diepholz (14.09.08)

Am Sonntag, den 14. September fuhren wir mit 20 Schützen und 23 Spielleuten zum Kreiskönigstreffen nach Diepholz zu den "53ern". Ein Großteil des Spielmannszugs fuhr mit PKW, war somit rechtzeitig an der Meldestelle und wir schlichen uns an allen Vereinen vorbei zu unserem Spielmannszug. Ganz vorne angekommen waren erstmal alle damit beschäftigt ihre Pins zu befestigen.

Nach uns kam kein Verein mehr und alle Schützenvereine an der Meldestelle 2 wurden vom Spielmannszug Kirchdorf auf den Festplatz ins Stadion geführt. Dort wurden wir schon von unserem Schilderträger Niklas erwartet. Unser Fahnenträger Stefan Sprick beehrte Niklas auch gleich einer verantwortungvollen Aufgabe, dem Halten der Vereinsfahne.

Alle Majestäten der 56 Schützenvereine bekamen einen Ehrenplatz und konnten den Festakt von einem Gerüst beobachten. Auch unsere Majestät Reiner "vom Spielmannszug" Nachtigall genoß die gute Aussicht auf die über 2000 angetretenen Schützen und Spielleute, wünschte sich aber einen Sitzplatz.

Die Fahnen bekamen zur Erinnerung ein Fahnenband verliehen. Da Niklas nur für das Halten der Fahne zuständig war musste Stefan mit der Fahne los. Als Letzter hingegangen und als Erster wieder zurück, das ist mal ein zügiges aktives Anstehen. Am Ende des Festaktes kamen auch die Majestäten wieder zurück zu ihren Vereinen.

Die imposante Masse an Schützenvereinen machte sich bereit zum Abmarsch.

Auch unser Spielmannszug machte sich bereit und führte uns wieder aus dem Station heraus. Durch die Wohngebiete wurden wir auf einem Zickzackkurs Richtung Festplatz bei "Junkershäusern" geführt.

Unterwegs wurde das blinde Verständnis zwischen Spielmannszug (Thorsten an der Pauke) und Schützenverein (Christina die Staffelläuferin) präsentiert.

Als Thorsten's Stock im hohen Bogen wegflog setzte Christina bereits zum Spurt an. Kaum hatte er den Asphalt berührt brachte sie ihm den Stock, unter den Augen der staunenden und lachenden Schützen, sofort wieder zurück. Auch im weiteren Verlauf des Marsches hatten die Schützen viel Spaß und einiges zu Lachen.

Auf dem Festzelt angekommen machten wir uns erstmal über die noch gefrorene Torte her. Bei der Preisverleihung des Kreispokalschiessen gingen die Kirchdorfer Mannschaften leer aus. Aber Karin Husmann ließ es sich nicht nehmen einen der begehrten Einzelpokale zu ergattern. Mit nicht weniger als den ersten Platz gab sie sich zufrieden. Das mussten die Schützendamen natürlich gebührend feiern.

Zu später Stunde wurde es nicht nur dunkler, sondern auch kälter. Silke wickelte sich kurzerhand in unserer Fahne ein, danach war ihr wieder mollig warm. Im Bus heizte Birgit mit Kurzen ein und Silke machte die Musik zur lustigen Rückfahrt. Gegen 21:00 Uhr waren wir wieder in Kirchdorf und ließen den Abend bei Nachtigalls ausklingen.