Schützenfest in Heerde (18.08.07)

Unsere Schützenschwester Bianca Lehmkuhl ist am 11. August zur Königin des Schützenvereins Heerde Kuppendorf proklamiert worden. Daraufhin wurde der Schützenverein Kirchdorf am Samstag den 18. August zum Schützenfest in Heerde eingeladen. Wir warteten um 13:20 Uhr mit 15 Schützen beim Gasthaus "Zur Mühle" in Kuppendorf. Der SV Heerde Kuppendorf trat um 13:00 Uhr am Schützenfestzelt in Heerde an und wollte uns auf dem Weg zur Königin einreihen lassen.

Nachdem wir uns dem Schützenzug angeschlossen hatten marschierten wir, angeführt vom Spielmannszug Kirchdorf, schnellen Schrittes zur Residenz Lehmkuhl. Die Königin Bianca "die Mutige" Lehmkuhl, ihr Prinzgemahl Herbert, die Kinderkönigin Jenny Lehmkuhl und der Kinderkönig Kevin Lehmkuhl erwarteten uns schon.

Nach dem Anbringen der Königsscheiben für die Königin und den Kinderkönig wurden wir von Ihrer Majestät Bianca zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Bei guter Laune und schönem Wetter machten wir es uns auf dem Hof der Residenz Lehmkuhl gemütlich.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Spielmannszug Kirchdorf. Unsere Majestät Thorsten "der Spiellustige" Struck unterstützte seinen Spielmannszug tatkräftig.

Zum Abmarsch wurde angetreten und die Front von den Majestäten abgenommen. Im Gegensatz zu den Kirchdorfern treten hier die Schützen scheinbar mit dem Rücken zum Hauptmann an. Man kann die Kommandos ja auch sehr gut von hinten hören. Beim Ausrichten heißt es dann auch vorne schief hinten gerade. Zur Frontabnahme gab es dann aber noch eine 180° Drehung und nun passte das Ausrichten auch wieder (pfiffige Idee...).

Dann setzte sich der lange Schützenzug in Bewegung, Ziel war das Festzelt in Heerde beim Gasthaus "zum Klick". Dort angekommen warteten die gut gelaunten Kirchdorfer Schützen darauf ins Zelt geführt zu werden.

Im Festzelt spielten die Valentinos zum Ehrentanz für die Majestäten.

Kommandeur, Fahnenträger und Fahnenbegleiter beklatschten die Ehrentänzer. Nach den Ehrentänzen ging es erst einmal an die Theke und in den Schießstand, wo mit einem Glücksschiessen auf Automaten Fleischpreise ausgeschossen wurden. Gegen 19:30 Uhr verschwanden alle Kuppendorfer und Heerder Schützen. Wir nutzten die Gelegenheit zum Schnitzelessen auf dem Saal vom Gasthaus "Zum Klick".

Nachdem wir alle kräftig gestärkt waren ging es wieder aufs Festzelt. Die Kuppendorfer und Heerder Schützen waren auch wieder da und nach einem weiteren Ehrentanz ging die Party so richtig los. Die Kirchdorfer Schützen feierten bis spät in die Nacht.

Vielen Dank für die Einladung von Ihrer Majestät Bianca "die Mutige" Lehmkuhl und ihrem Prinzgemahl Herbert.