Jugendzeltlager (15.-17.08.08)

Am Freitag den 15. August trafen 90 Kinder und Jugendliche in Scharringhausen zum Jugendzeltlager des Kreisverband IV. Um 17:00 Uhr trudelten die ersten Kirchdorfer Kinder mit ihren Zelten ein. Einige Eltern packten gleich mit an, so dass der Zeltaufbau schnell erledigt war. Unser Schild, das im Laufe des Zeltlagers immer kürzer wurde, konnte von Thorsten fachgerecht aufgestellt werden, nachdem es nach Gerd's Versuch die ersten 50cm verloren hatte.

90 Jugendliche und ihre Betreuer lauschen den Begrüßungsworten von Kreispräsident Jürgen Auler und Kreisjugendsportleiter Karl-Heinz Ullmann.

Nach dem Abendessen (Pizza und Nudeln von "Bruno") ging es gegen 21:00 Uhr mit einer Nachtwanderung weiter. Wir bekamen eine Landkarte mit dem Marschweg und einen Aufgabenzettel. Der Marschweg war konsequent einzuhalten, da sonst die Stationen und die zu zählenden Gespenster verfehlt würden. Unser Navigator Kevin Falldorf führte die Kirchdorfer Mannschaft sicher zur ersten Station (Gummistiefelzielwurf) und zum ersten Gespenst.

Am Sportplatz war die zweite Station (Team-Sackhüpfen). Die Fragen zum Sportverein und Sportplatz waren schnell beantwortet. Das Sackhüpfen im Team ist nicht ganz einfach, aber mit Thorsten's Kommandos "und hopp, und hopp" legten unsere Jungs im Schein der Taschenlampe eine super Zeit hin.

An Station 3 war außer Geschicklichkeit beim kniffligen Pyramidenpuzzle auch Feingefühl beim Gegenstände tasten gefragt. Jeder musste einen Gegenstand ertasten. Bendix konnte seinen Gegenstand nicht benennen aber er konnte ihn beschreiben und nach wenigen Worten kam das Team auf die richtige Lösung. An Station 4 mussten alle Tiere auf der unbeleuchteten Weide gezählt werden und aus den Buchstaben "SCHARRINGHAUSEN" möglichst viele Wörter gebildet werden.

Mitten durch die dunkle Scharringhauser Wildnis ging es zur fünften und letzten Station am Schützenhaus, wo das Team mit riesen Wasserpistolen Tennisbälle von Bierflaschen schiessen musste. Nur die weißen Tennisbälle wurden addiert, die schwarzen wurden wieder abgezogen.

Nach der Nachtwanderung gab es noch ein Nachtmahl (Bratwurst vom Grill) für die hungrigen, aber immer noch nicht müden Kämpfer. Erst viele Stunden nach Mitternacht wurde es ruhig auf dem Zeltplatz und auch die Betreuer fanden in ihre Zelte. Ab 0:00 Uhr kamen schubweise Scharringhauser Schützen vom zeitgleichen Jubiläum aus Kuppendorf und sorgten für steigende Stimmung an der eigens aufgebauten Theke am Schützenhaus.
Am nächsten Morgen waren die Kinder, trotz später Nachruhe, schon weit vor dem Wecken um 8:00 Uhr wach. Gut gelaunte Kinder weckten ihre noch müden Betreuer durch "Fussball gegen Zelt schiessen", leider wurde dabei unser Schild wieder etwas kürzer.

Zur geplanten Weckzeit war das ganze Zeltlager schon munter, unsere Jungs spielten Fussball und warteten mit Thorsten aufs Frühstück. Eigendlich hätte die Zeit noch gut zum Duschen gereicht, aber die Jungs wollten lieber abends duschen. Ob da wohl was von wird?

Nach dem Frühstück standen die Vergleichswettkämpfe im Schiessen an. 4 Lasergewehre waren in Plenges Saal aufgebaut. Die Großen, wie Kevin Falldorf, schoßen auf dem Luftgewehrstand.

Während die fleißigen Scharringhäuser Helfer Katoffeln schälten gönnten sich die Jugendlichen eine Pause.

Die Zeit zwischen den Vergleichswettkämpfen verbrachten wir mit einigen Runden Fußballtennis. Gerd spielte barfuß und wie die Kinder mit vollem Einsatz. Hendrik versuchte sich an Kalles Horn und bließ zum Sammeln.

Am Beginn des Völkerball-Tuniers machte sich Chefcoach Thorsten mit den Spielregeln bekannt. Kevin hatten wir an Strange-Buchhorst ausgeliehen, die ihn für die Volleyballmannschaft brauchten. Jan-Vitus, nach Kevin unser Ältester, schaute sich die anderen Mannschaften an, zeigte mit dem Finger und fragte: Müssen wir etwa auch gegen die Großen da hinten spielen? Die Antwort war JA. Jan-Vitus: Ach du Scheiße, da fliegen wir ja gleich raus. Weit gefehlt, nach vielen tollen Kampfsiegen und mit Hilfe von Thorsten's Meistertaktik und Motivationstalent stand unsere tolle Mannschaft im Endspiel.

Nachmittags kamen auch viele Besucher zum Kaffee und Kuchen. Unsere Königin Birgit begutachtet unser immer kürzer werdendes Schild. Gegen Abend waren 6 frisch geduschte Kinder (hat tatsächlich geklappt) bereit für die Siegerehrung und betrachten schon mal die Pokale.

Unsere Leihgabe an Strange-Buchhorst hat sich gelohnt, Kevin konnte den Pokal für den dritten Platz beim Volleyball entgegen nehmen. Die "Kleinen" holten einen hervoragenden zweiten Platz beim Völkerball, wo auch Kevin im Endspiel mitwirken konnte.

Die Pokale mussten natürlich gefeiert werden, aber am Samstag wurde es nicht so spät wie am Freitag. Die Kinder waren nach kurzer Zeit am Lagerfeuer in den Zelten verschwunden. Ein Zelt bleib leer und in einem anderen Zelt schliefen 4 Kinder. "Schlafwandler" Bendix kam aus seinem Zelt und verschwand murmelnd in Thorsten's Zelt, krabelte in seinen Schlafsack und schlief sofort weiter. Thorsten bleib nichts anderes übrig als in Bendix Zelt zu schlafen. Am Sonntag morgen kurz vor der Weckzeit waren noch alle in ihren Zelten und unser Schild ist auch nicht kürzer geworden.

Am Sonntag sprangen die Kids sofort nach dem Wecken durch Kalle's Jagdhorn aus ihren Zelten und warteten ungeduldig auf das Highlight des Tages, den Sommerbiatlon mit Geschicklichkeitsübung. Die 5 Schießstände wurden gleich nach dem Frühstück aufgebaut.

Alle Kinder sind schon startbereit und warten gespannt, aber die Helfer treffen noch die letzten Vorbereitungen an den Schießständen.

Alle sind bereit, die Schießwarte an den Gewehren, der Starter, die Zeitnehmer und die Auswerter. Nun kann es losgehen.

Die Zeit läuft: Schießen (5 Schuß), Laufen (ca. 150m)...

... Puzzlen, wieder Laufen (ca. 150m) und wieder Schießen (5 Schuß) dann an den Zeitnehmern vorbei ins Ziel.

Pünktlich zum Mittagessen war der Wettkampf abgeschlossen und die Wettkämpfer hatten einen Bärenhunger, doch kurz vor dem Essen wurde noch ein Erinnerungsfoto von allen Kindern geschossen.

Nach dem Mittagessen gegen 14:00 Uhr war Siegerehrung angesagt. Kinder, Eltern und Betreuer warteten, nachdem die Kirchdorfer Zelte schon abgebaut und verstaut waren, gespannt auf die Pokalvergabe.

Wie schon am Vortag beim Völkerball konnten unsere Kleinen den zweiten Platz erringen, diesmal beim Biathlon. Was für eine Leistung, Laurids Breuer war auch noch der beste Biathlet bis 12 Jahre.

Die Kinder und Betreuer, die in diesem Jahr mitgemacht haben, sind sich einig. Im nächsten Jahr sind die Kirchdorfer wieder dabei.
Vielen Dank an die Scharringhauser Helfer, ihr habt ein tolles Zeltlager ausgerichtet.