Jugendzeltlager (30.07.-01.08.10)

Das Jugendzeltlager des Kreisverband IV in Kirchdorf ist seit Sonntag den 1. August leider wieder vorbei.
Knapp 200 gut gelaunte Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern haben ein Wochenende am Schützenhaus verbracht.
Der Schützenverein Kirchdorf und seine Helfer hoffen, das es allen Teilnehmern und Gästen in Kirchdorf gefallen hat.

Die Gruppenfotos der teilnehmenden Vereine können durch einen Klick vergrößert werden...

Freitag, der 30. Juli 2010

Nachdem die vielen Helfer um Lagermeister Uwe Sprick und seinen Stellvertreter Heiko Plate die Rahmenbedingungen für das Zeltlager (Waschzelt, Toilettenwagen, Lichterkette, Kletterberg, Gastzelte mit Theke, Bratwurstbude usw.) geschaffen hatten gönnten sie sich ein Bier und warteten auf die ersten Gäste. Bald strömmten immer mehr Autos mit Anhängern auf den Zeltplatz neben dem Schützenhaus und der Aufbau der Zelte ging schnell vonstatten.

Während einige noch mit ihren Zelten kämpften wurde bei den Kirchdorfern "das Schild" fachgerecht in den harten Boden getrieben.

Etwas zu früh am Abend wurde die Pizza geliefert. Aber die Helferinnen "Essenausgabe und Spüldienst", organisiert durch Silke Falldorf mit ihren Stellvertretern Angela Schwiers und Andreas Becker, traten ihren Dienst kurzerhand etwas früher an. Die Begrüßung durch den Kreisverband musste daraufhin natürlich bis nach dem Abendessen verschoben werden.

Da die einzelnen Vereine in Etappen zum Essen aufgefordert wurden gab es keine großen Warteschlangen und jeder fand einen Sitzplatz in einem der Gastzelte.

Zum Befüllen der mitgebrachten Pools wurde extra das "TLF" der Feuerwehr Kirchdorf angefordert.

Gleich nach der Begrüßung durch Kreispräsident Gerd Griffel starteten die ersten Gruppen bei der Dorfrallye.

Getreu dem Motto die Gäste und besonders die "Kleinen" zuerst warteten die Kirchdorfer geduldig auf ihren Start. Das große Lagerfeuer wurde von unserem "Fachpersonal" entzündet. Unter den Augen von Ortsbrandmeister Gerd Kemmann konnte nichts "anbrennen".

Die Dorfrallye wurde wie die Mannschaftswettkämpfe am Samstag von Uwe Fangmann mit seinen Stellvertretern Philipp Lahmann und Sören Westermann organisiert. Durch den Start in unterschiedlichen Richtungen und die Doppelbesetzung aller Stationen gab es kaum Wartezeit für die Mannschaften. Im Dunkeln sorgte das "TLF" der Feuerwehr für Beleuchtung.

An den Stationen ging es um Raten, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamwork. Die Helfer an den Stationen und die Mannschaften wurden zu später Zeit immer wieder mit kalter Pizza versorgt. Die beliebte Pizza wurde dem Gastgeberpräsidenten Gerd Harzmeier, bei seinen Kurierfahrten, förmlich aus der Hand gerissen.

Samstag, der 31. Juli 2010

Samstag morgen 8:00 Uhr: "ALLE MANN AUFWACHEN !!!"

Julia und Christina nehmen die Buttonmaschine gleich nach dem Frühstück in Betrieb. Während die Helfer als letzte ihr Frühstück einnahmen belagerten die ersten Kinder den Basketballkorb und den Workshop.

Einige spielten auch Fußball auf dem benachbarten Platz des TUS Kirchdorf oder badeten im Freibad. Die Straße zwischen Schützenplatz und Freibad war natürlich für den Straßenverkehr gesperrt. Auch der Kletterberg war wieder sehr gefragt.

Gegen 9:30 Uhr starteten die Schießwettbewerbe. Kinder unter 12 Jahren schoßen mit dem Lichtpunktgewehr....

und Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren schoßen mit dem Luftgewehr.

Im Workshopzelt versuchten sich Thomas und Gerd daran die vom NWDSB geliehenen Lichtpunktanlagen (Gewehr und Pistole) in Betrieb zu nehmen.

Leider war es Draußen zu hell. Kurzerhand wurde das Workshopzelt wieder seinem Zweck zugeführt und Lichtpunktpistole und -gewehr wanderten ins Schützenhaus, wo die auf ihren Start wartenden Kinder und Jugendliche die Gelegenheit zum Testen nutzten. Auch die Betreuer waren sehr neugierig auf die neue Technik.

Die Wartezeit wurde nie lang, den der Workshop und die Spiele liefen auf Hochtouren.

Während die Kinder Workshop, Freibad, Schießstand, Fußballplatz, Kletterberg oder ihren Zeltplatz bevölkerten begannen die ersten Helfer mit den Vorbereitungen für die Mannschaftsspiele am Nachmittag.

Die Betreuer nahmen ihre Aufgabe ernst und beschäftigten sich intensiv mit ihren Schützlingen.

Gegen 12:30 Uhr traf sich der Spielmannszug Kirchdorf am Schützenhaus, denn in Bahrenborstel stand 700 Jahrfeier an. Da einige Spielleute, besonders Trommler, beim Zeltlager aktiv waren mussten alle verfügbaren Kräfte mobilisiert werden.

Im Spülmobil herrschte bei den Mahlzeiten Hochbetrieb, denn die Kinder mussten nicht selber spülen. Zum Nachmittag wurden Gäste zum Kaffee und Kuchen erwartet...

und Lichtpunktpistole und -gewehr kurzerhand im Gästezelt aufgebaut. Die Gäste staunten am Anfang nicht schlecht, aber bald probierten auch sie die neue Technik aus. Von Klein bis Groß hatten viele zum ersten Mal ein Schießsportgerät in der Hand und erzielten sogar einige Treffer.

Draußen auf den Spielfeldern wurden die Mannschaftswettbewerbe in Völkerball und Volleyball ausgetragen.

Viele versierte Schiedsrichter waren im Einsatz um einen fairen Wettkampf zu garantieren und die Teilnehmer waren sehr ergeizig bei der Sache.

Nach den Mannschaftswettbewerben hatten alle kräftigen Hunger und unsere Damen von der Essenausgabe alle Hände voll zu tun.

Nachdem Kinder, Betreuer und Helfer ihren Hunger gestillt hatten ging es nahtlos zur Siegerehrung über...

denn viele Gäste waren noch bis zum Abend geblieben um ihre kleinen und großen Helden zu feiern. Damit war schon Mal ein imposanter Rahmen für eine würdige Siegerehrung geschaffen.

Jugendleiter Fritz Lohmeier und Präsident Gerd Harzmeier bereiteten die Medaillen, Urkunden und Pokale vor. Die Dorfrallye gewannen die Scharringhauser vor Dörrieloh und Kirchdorf.

Beim Vergleichsschießen unter 12 Jahren mit dem Lichtpunktgewehr setzten sich unter den über 70 Teilnehmern mit durchweg sehr guten Ergbenissen folgende Kids durch: 1. Janika Schur (106,0) aus Dörrieloh; 2. Tom Kastendiek (105,9) aus Groß Lessen; 3. Frithjof Lohmeier (105,6) aus Kirchdorf.
Bei den Schülern (12 bis 14 Jahre) siegte Bjarne Lohmeier (106,9) aus Kirchdorf vor Mirea Niemeier (106,9) aus Groß Lessen und Alicia Dreyer (106,4) aus Scharringhausen.

Das Vergleichsschießen der Jugend (15 bis 20 Jahre) gewann Johanna Faber (107,2) aus Scharringhausen vor Gerrit Köhler (106,5) aus Scharringhausen und Jana Zemke (105,5) aus Klein Lessen.
Bei der Mannschaftswertung siegte Klein Lessen (Ø 103,98) vor Scharringhausen (Ø 103,84) und Groß Lessen (Ø 103,00).

Im Mannschaftswettbewerb Völkerball sicherte sich Dörrieloh den ersten, Strange-Buchhorst den zweiten und Kirchdorf den dritten Platz.
Beim Volleyball traten die "großen" Jungs und Mädels an: Platz eins und Platz zwei ging an Kirchdorf, gefolgt von Butzendorf.

Sonntag, der 1. August 2010

Die Vorbereitungen für den Biathlon-Wettbewerb laufen auf Hochtouren. Alle Jugendleiter und Betreuer sind eingebunden. Aber die Sonne wird immer stärker...

die Laufstrecke ist fertig und die Betreuer am Geschicklichkeitsspiel sind bereit.

Im Gästezelt warten die jungen Sportler auf den Start, der sich aufgrund der starken Sonnenstrahlen verzögert. Denn Lichtpunktschießen funktioniert mit Infrarot und das Sonnenlicht enthält Infrarot.

Die Entscheidung ist gefallen... Anstatt Lichtpunktschießen muss der Baskettballkorb herhalten. Der Ablauf ist jetzt: Start, Laufen, Geschicklichkeitsspiel, Laufen, Ziel. Nach der Zeitnahme 3 Wurf mit dem Baskettball und pro Fehler 5 Sekunden Abzug.

Im Gästezelt war wieder Gelegenheit für alle zum Schießen mit Lasergewehr und -pistole...

und auch die Ehrengäste nahmen gerne die Gelegenheit war: Axel Knoerig, MdB und Vize des Kreissportbund, ließ sich von Karl-Friedrich Scharrelmann, Präsident des Bezirks-Schützenverband, einweisen.

Die zum Frühschoppen geladenen Ehrengäste aus Politik, Sport und Schützenwesen ließen sich Organisation und Ablauf des Jugendzeltlagers erklären. Weiterhin wurde über die Jugenarbeit im Schützenwesen, Förderung des Jugendsports, die tollen schießsportlichen Leistungen und den sehr guten Zuspruch des Zeltlagers in Kirchdorf gesprochen.

In einer großen Runde im gemütlichen Gästezelt konnte man sich sehr gut austauschen und die meisten Ehrengäste blieben natürlich auch zum gemeinsamen Essen.

Das Ende des Zeltlager naht: Kinder, Betreuer, Eltern und Gäste warten auf die große Siegerehrung.

Sportleiterin Karin Husmann platziert die Pokale, während der stellv. Kreisjugendleiter Rainer Gaumann noch mit den Zahlen am Computer kämpft. Gastgeberpräsident Gerd Harzmeier bedankte sich bei den Helfern, Betreuern und fragte die Kinder ob es ihnen gefallen habe und ob sie im nächsten Jahr wieder dabei sind. Wie aus einer Kehle schallte es laut: JAAAA!

Auch der neugewählte Vorsitzende des Fachverband Schießsport Uwe Drecktrah ließ es sich nicht nehmen der Siegerehrung beizuwohnen

Geduldig wurde auf die Fertigstellung der Auswertung gewartet.

Da Rainer nach dem Auswertungsakt keine Zahlen mehr sehen wollte übernahm sein Stellvertreter Ewald Ehlers die Siegerehrung mit Unterstützung von Kreispräsident Gerd Griffel.
Bei den Mädchen unter 12 siegte Jannika Schur (Dörrieloh) vor Maja Fangmann (Ströhen) und Michel Schewe (Scharringhausen).

Bei den Jungs unter 12 siegte Felix Lohmeier (Varrel) vor Marvin Henkel (Strange-Buchhorst) und Jonas Mohrlüder (Dörrieloh).
Bei den weibl. Schülern siegte Alina Henke (Ströhen) vor Alicia Dreyer (Scharringhausen) und Carina Wortmann (Groß Lessen).

Bei den männl. Schülern siegte Pascal Schewe (Scharringhausen) vor Alec Kuhlmann (Ströhen) und Daniel Zarecki (Heerde-Kuppendorf).
Bei der weibl. Jugend siegte Malin Wiegmann (Dörrieloh) vor Mareike Riehers (Klein Lessen) und Johanna Faber (Scharringhausen)

Bei der männl. Jugend siegte Nico Harzmeier (Kirchdorf) vor Dennis Buchholz (Kirchdorf) und Jan Dammeier (Strange-Buchhorst).
Der Mannschaftssieg ging an Klein Lessen vor Scharringhausen und Kirchdorf.

Die "Lagerwertung" gewann Klein Lessen vor Kirchdorf und Groß Lessen.

Wir bitten alle Teilnehmer und Gäste sich an der folgenden Abstimmung zu beteiligen.
(Es wird nur eine Stimme pro Computer/Anschluß und Tag gezählt.)
Das Zwichenergebnis wird angezeigt, wenn ihr auf "Abstimmen" klickt.

Wie hat euch das Jugendzeltlager in Kirchdorf gefallen?

sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
ungenügend