Bezirksjugendtag (10.10.10)

Am Sonntag den 10. Oktober fand der Bezirksjugendtag beim KSV Ströhen statt. Nachdem im letzten Jahr nur 4 Vereine um den Bezirksjugendpokal kämpften fanden immerhin 9 Vereine mit 78 Startern nach Ströhen. Bei bestem Wetter suchten viele ein sonniges Plätzchen im Freien.

Aber auch im Gastraum herrschte reges Treiben. Die leckeren Ströher Waffeln waren schnell vergriffen, doch die fleißigen Helfer hatten bald wieder für Nachschub gesorgt.

Seid diesem Jahr schießen nicht nur die Großen (ab 12 Jahre) auf dem LG-Stand, sondern auch die Kids unter 12 mit dem Lichtpunktgewehr in der Mannschaft. So können auch Vereine mit weniger als 5 aktiven LG-Schützen mit einer "kompletten" Mannschaft starten.

Die "Kleinen" hatten sehr viel Spaß beim Wettbewerb und die Jugendbetreuer lobten die tolle Durchführung.

Nachdem alle 78 Starter ihre Wettkampfschüsse abgegeben hatten begann pünktlich um 16:30 Uhr das Finalschießen als Höhepunkt des Bezirksjugendtags. Die Ergebnisse der besten 5 Schützen jeder Mannschaft (davon max. 2 Lichtpunktschützen) wurden addiert und somit stand die Reihenfolge für das Finale fest. Die besten 6 Teams bestimmten einen Finalschützen. Je nach Mannschaftsergebnis wurden die Stände 1 bis 6 belegt.

Die Trennwand, die zuvor noch für Ruhe auf dem Schießstand sorgte, wurde abgebaut um den Nachwuchssportler die "richtige" Wettkampfathmosphäre zu bieten und dem begeisterten und lautstarken Publikum die hautnahe Teilnahme zu ermöglichen. Nur wer starke Nerven hatte konnte hier bestehen. Bjarne Lohmeier auf Stand 1 konnte mit einer starken Leistung den Vorsprung des SV Kirchdorf verteidigen. Die Schützin der Maifeier Sankt Hülfe-Heede setzte den Kirchdorfer Finalschützen mit super Leistungen immer wieder unter Druck. Alica Schur, Finalschützin des SV Dörrieloh, kämpfte sich auf Stand 5 auf den 3. Platz vor und ließ die Mannschaften vom KSV Ströhen, SV Rehden und SV Strange Buchhorst hinter sich.

Geduldigt warteten die Jugendlichen auf die Siegerehrung. Zuerst wurde unsere Kreisschülerkönigin Alina Imkenberg aus Barenburg geehrt.

Dann holte Frithjof Lohmeier für die Mannnschaft des SV Kirchdorf den Bezirksjugendpokal ab. Bei den Tagesbesten konnte Robin Harzmeier den ersten und Bjarne Lohmeier den zweiten Platz erringen.

Sieger und Platzierte der Bezirksmeisterschaften stellten sich zum Gruppenfoto. Kirchdorfer Erfolge:
LuPi Schüler: 2. Mannschaft (Jan Vitus Sprick, Niklas Meyer, Claas-Niklas Dähn) 2. Jan Vitus Sprick
LuPi Jugend: 1. Mannschaft (Kevin Lehmkuhl, Kevin Zwick, Robin Harzmeier) 2. Kevin Lehmkuhl
Luftgewehr Schüler: 1. Mannschaft (Franziska Niemeyer, Natalie Meier, Bjarne Lohmeier) 2. Natalie Meier 3. Franziska Niemeyer 1. Bjarne Lohmeier 2. Laurids Breuer
KK Liegendkampf: (Jugend )1. Robin Harzmeier (Junioren B) 1. Nico Harzmeier
LG Dreistellung Schüler: 2. Franziska Niemeyer 1. Bjarne Lohmeier

Die erfolgreichen Teilnehmer des Bezirksjugendpokalschießen stellten sich ebenfalls zum Gruppenfoto.

Nach der Rückkehr in Kirchdorf wurden die Bezirkspokalsieger mit einem großen Spalier am Schützenhaus empfangen. Alle Gäste des Monatsschießen und viele ehemalige Könige, die gerade den Pokal "König der Könige" ausschossen, bereiteten den Jugendlichen und Jugendleiter Fritz Lohmeier einen tollen Empfang.