Adventsschiessen mit Knippessen (30.11.08)

Am ersten Advent findet immer das letzte Monatschiessen des Jahres statt. Für die Schützen, die letzte Gelegenheit fehlende Bedingungen zu erringen und auf den Jahrespokal zu schießen. Auch die Kinder geben ihre letzten Wertungsschüsse auf den Jahrespokal "Jugend" ab, der noch am selben Abend verliehen wird. Doch zuvor wird noch der Nikolaus erwartet, der gegen 18:00 Uhr mitsamt Knecht Ruprecht erscheint. Artig sagen die Kinder ihre Gedichte auf. Und wenn der Nikolaus mal schimpft fliegt auch gleich die Sicherung raus und die ganze Gesellschaft steht im Dunkeln.

Nachdem das Licht wieder scheint bekommen alle artigen Kinder noch ein Geschenk aus dem großen Sack. Bevor der Nikolaus und Knecht Ruprecht wieder weiterziehen werden die Kinder noch mal ermahnt bis Weihnachten immer schön artig zu sein.

Vor dem großen Knippessen werden die Jahrespokale der Schützenjugend verliehen:
16-20 Jahre: 1. Viola Logemann (581,2)
12-16 Jahre: 1. Nico Harzmeier (627,0); 2. Kevin Zwick (625,8); 3. Kevin Falldorf (623,9)