Jahreshauptversammlung (17.01.09)

Am 17. Januar folgten 64 Mitglieder der Einladung zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Koopmann. Der Präsident Gerd Harzmeier konnte neben Majestät Reiner "vom Spielmannszug" Nachtigall, Bürgermeister Franz Böckmann und Ehrenpräsident Fritz Griewe begrüßen. Nach dem Rückblick 2008 und Ausblick 2009, den letztjährigen Protokollen von Schützen und Spielmannszug, dem Kassenbericht und dem Schießsportbericht standen Wahlen an. Nach dem Ausscheiden von Oberschießwart Rolf Stubbemann wurde ein neuer Schießsportleiter gewählt. Zum neuen Schießsportleiter wurde Karin Husmann und zum stellvertretenden Schießsportleiter Uwe Fangmann gewählt. Es wurde der Posten eine Jugendleiters geschaffen. Zum Jugendleiter wurde Fritz Lohmeier und zum stellvertretenden Jugendleiter wurde Thorsten Struck gewählt (siehe Vorstand).

(v.l.n.r.: Präsident Gerd Harzmeier, Jugendleiter Fritz Lohmeier, stellv. Schießsportleiter Uwe Fangmann, stellv. Jugendleiter Thorsten Struck, Schießsportleiter Karin Husmann, Majestät Reiner Nachtigall)

Schießsportleiter Karin Husmann bestimmte folgende Mitglieder zu Schießwarten:
Celina Dove, Andreas Falldorf, Ingo Hagen, Wilhelm Plenge, Sascha Sandmann, Karsten Windhorn, Sven Wolter
(siehe Schießwarte)
Jugendleiter Fritz Lohmeier bestimmte folgende Mitglieder zu Jugendwarten:
Mary Hadrian
(siehe Jugendwarte)

Auf der Tagesordnung standen auch eine Satzungsänderung und eine Beitragsanpassung für Kinder und Jugendliche.

Satzungsänderung

Der Einsatz von modernen und kindgerechten Trainingseinrichtungen und eine verstärkte Nachwuchsarbeit sorgten für ein reges Interesse bei den Kindern und Jugendlichen. Um der Nachfrage in der Jugendarbeit gerecht zu werden hat die Versammlung beschlossen den Posten eines Jugendleiters zu schaffen und seine Mitgliedschaft im erweiterten Vorstand in der Satzung zu verankern (§9: Vorstand). Die Notwendigkeit einer Satzungsänderung ergabt sich auch aus dem aus heutiger Sicht zu hohen Eintrittsalter von 12 Jahren, das auf 6 Jahre gesenkt wurde (§4: Mitgliedschaft). Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Schießsportleiters und des Jugendleiters wurden neu geregelt (§10: Pflichten und Rechte des Vorstandes). Die Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen.
(siehe Satzung)

Beitragsanpassung für Kinder und Jugendliche

Das verstärkte Bemühen um Nachwuchs in Schützenverein Kirchdorf führt in Zukunft hoffentlich zu einem größeren Anteil von Kindern und Jugendlichen im Verein. Diese Entwicklung fordert Beitragsanpassungen für Kinder und Jugendliche um zumindest die Verbands- und Versicherungskosten mit den Beiträgen zu decken.
Die Versammlung entschied, nach ausführlicher Diskussion, die Beiträge der Kinder und Jugendlichen in Abhängigkeit zum Beitrag der erwachsenenen Schützen zu setzen.
Kinder (6 bis 14 Jahre) ¼ Beitrag und Jugendliche (15 bis 18 Jahre) ½ Beitrag
Bei der Festlegung des Alters gilt das Sportjahr.
Der Beitrag für erwachsene Schützen bleibt bei 28 Euro.

Nach einigen Beförderungen standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Helmut Drecktrah, Dieter Runge und Hermann Windhorn. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde die silberne Ehrennadel an Gerhard Ihlo, Irma Ihlo, Heinrich Kokemohr, Horst Lieberwirth, Gaby Pschunder und Wiebke Wohlers verliehen.

(v.l.n.r.: Präsident Gerd Harzmeier, Hermann Windhorn, Dieter Runge, Helmut Drecktrah, Irma Ihlo, Gerhard Ihlo, Heinrich Kokemohr, Gaby Pschunder, Majestät Reiner Nachtigall)

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wurden folgende Bekanntmachungen verlesen:
1.) Die Bewirtung im Schützenhaus wird weiterhin von den Mitgliedern übernommen.
2.) Die Polo- und Sweatshirts können von allen Mitgliedern erworben werden. Für Jugendliche sind die Poloshirts frei, für die Sweatshirts sind 20,- Euro Zuzahlung fällig. Die Polo- und Sweatshirts gelten in Verbindung mit schwarzer Hose und Schuhen bis zum 21. Lebensjahr als Uniformersatz.
3.) Im Januar 2009 wurde im Schützenhaus eingebrochen, es entstand Sachschaden und es wurden Musikgeräte gestohlen. Bargeld befand sich natürlich nicht im Schützenhaus. Das Gebäude wird umgehend Alarm gesichert.

Nach dem offiziellen Teil wurde noch ausgiebig bei guter Stimmung gefeiert.