Jahreshauptversammlung (21.01.12)

Am 21. Januar folgten 54 Mitglieder der Einladung zur Jahreshauptversammlung. Die Versammlung fand ausnahmsweise im Schützenhaus statt, da bei unserem Vereinswirt Gasthaus Koopmann eine goldene Hochzeit gefeiert wurde. Der Spielmannszug übernahm die Theke und hat alle Gäste während und nach der Versammlung hervorragend bedient.

Der Präsident Gerd Harzmeier konnte neben Majestät Karsten "der Baumeister" Sprick und Ehrenpräsident Fritz Griewe besonders viele Ehrenmitglieder begrüßen. Nach dem Rückblick 2011 und Ausblick 2012, den letztjährigen Protokollen von Schützen und Spielmannszug, dem Kassenbericht, dem Schießsportbericht und dem Jugendbericht standen Wahlen an. Die Sport- und Jugendleitung und ihre Stellvertreter wurden wiedergewählt und das Komando im Amt bestätigt. Bereits am 17.01. wählte die Schützenjugend ihre Jugendsprecher: Viola Logemann und Kevin Zwick wurden ebenfalls wiedergewählt.

Der demographische Wandel forderte auch den Schützenverein Kirchdorf zum Handeln. Denn laut Satzung sind Mitglieder ab dem 70. Lebensjahr unabhängig der Dauer ihrer Mitgliedschaft beitragsfrei.

Der Vorstand schlug eine Satzungsänderung vor:
Mitglieder die das 70. Lebensjahr überschritten haben zahlen den halben Beitrag (d.h. 17,- €). Mitglieder die das 80. Lebensjahr überschritten haben und mindesten 20 Jahre dem Verein angehören werden zu Ehrenmitgliedern ernannt und sind somit beitragsfrei. Selbstverständlich gilt das nur für Mitglieder die nach der Satzungsänderung das 70. Lebensjahr überschreiten.

Nach einer langen und ausführlichen Diskussion entschied die Versammlung eine Entscheidung über eine Satzungänderung nicht weiter aufzuschieben und stimmte mehrheitlich und ohne Gegenstimmen für die vorgeschlagene Satzungsänderung.

(v.l.n.r.: Majestät Karsten Sprick, Ludolf Becker, Ingrid Albers, Wilhelm Plenge, Mariechen Lüdecke, Maik Hagen, Waltraud Wohlers, Uwe Sarnow, Wilhelm Harzmeier, Fritz Heuer, Präsident Gerd Harzmeier)

Oberleutnant: Reiner Nachtigall
Leutnant: Rolf-Dieter Mrozinski
Oberfeldwebel: Gerd Dörmann, Ingo Hagen, Christina Harzmeier, Uwe Tangemann
Feldwebel: Henrik Albers, Sven Plate, Bernd Sünkenberg
Unteroffizier: Barbara Albers, Birgit Fangmann, Saskia Heuer

Nach den Beförderungen standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Wilhelm Harzmeier und Fritz Heuer. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Ingrid Albers, Ludolf Becker, Dieter Horstmann, Irmtraut Kammann, Fritz Kolkmann, Mariechen Lüdecke, Uwe Sarnow, Waltraud Wohlers und Mariechen Wolter. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde die silberne Ehrennadel an Henning Henke verliehen. Maik Hagen und Wilhelm Plenge, die im Vorjahr verhindert waren, wurden ebenfalls mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Nach dem offiziellen Teil wurde noch lange gefeiert.